Maria Theresia

Mutter ihrer Völker. Psychogramm eines Denkmals zum 125-jährigen Jubiläum. Historischer Bildband.

Maria Theresia | Bildband von Werner A. Prochazka

Seit seiner Kindheit ist dem Autor das Maria-Theresien-Denkmal in Wien – zwischen den beiden Museen – sehr gut bekannt. ln der Umgebung aufgewachsen, kam er oft daran vorbei. lmmer schon war er vom Ensemble und der Komposition des Alfred Ritter von Arneth fasziniert, der für die Auswahl der dargestellten historischen Persönlichkeiten verantwortlich zeichnet.

In ihm reifte der Entschluss, das Denkmal der großen Kaiserin in einer Art abzulichten, wie es zuvor noch niemals geschehen ist. Als Besucher des Denkmals hat man immer nur den Blick von unten nach oben.  Bestenfalls von den Fenstern einer der beiden Museen bietet sich eine andere Perspektive an.

Werner A. Prochazka aber wollte der Kaiserin ins Auge blicken. Also mietete er eine Hebebühne und der Korb der Bühne hob ihn in Augenhöhe Maria Theresias. Es entstanden Fotos wie nie zuvor.

Zusätzlich machte er die Bekanntschaft mit der Firma Ceopic. Diese bietet Flugaufnahmen mittels einer Drohne an. Das fand der Autor besonders spannend und engagierte begeistert das Unternehmen. Entstanden sind unvergleichliche Aufnahmen des Monuments.

Das Buch beschreibt das Leben der Kaiserin und ihrer am Denkmal dargestellten Ratgeber und Mitstreiter in Kurzform. AIles auf Basis der Arbeiten des unvergleichlichen Biografen der Kaiserin, Alfred Ritter von Arneth.

Umfang: 326 Seiten
Format: 21 x 30,5 cm
ISBN: 978-3-9502405-5-9

Eigenverlag. Vergriffen.
Erhältlich im Antiquaritat. Z.B. unter www.zvab.com oder www.medimops.de

LESERSTIMMEN

Wenn man zwischen den beiden bekannten Museen in Wien spaziert sticht einem sofort das Denkmal Maria Theresias ins Auge. Irgendwie kennen wir Österreicher und vor allem wir Wiener es eigentlich … aber eigentlich kennen wir es doch nicht! Der Bildband zeigt tolle Perspektiven dieses Denkmals welches wir ja immer nur von unten betrachten können. Weiters erzählt es viele interessante Geschichten aus der Zeit der Kaiserin und gibt auch umfassende Informationen zu den rund um Maria Theresia gezeigten historischen Persönlichkeiten. Alles mit vielen Abbildungen und schönen Fotos. Ein wirklich gelungener Bildband, der viel Information in leicht lesbarer Form zur Verfügung stellt.
***** Amazon Leserrezension

Viktor