Ich träumte von Königgrätz

Historischer Roman.

Ich träumte von Königgrätz | Roman von Werner A. Prochazka

Dr. Günther von Spielvogel, leitender Angestellter einer Werbeagentur, der Protagonist der Geschichte, hatte einen Unfall erlitten und wurde im Krankenhaus in Tiefschlaf versetzt. In diesem Tiefschlaf träumt er die Schlacht von Solferino 1859. Er erlebt die apokalyptischen Ereignisse als einfacher Soldat mit.

Auf seinem Landgut erholt er sich vom Unfall und von der geträumten Schlacht in der er zum Offizier, befördert durch Feldzeugmeister Ludwig Ritter von Benedek, aufgestiegen ist. Die Post stellt ihm verloren gegangene Briefe zu. Sie sind aus der Militärkanzlei des Kaisers Franz Josef I., adressiert an den Unterleutnant Günther von Spielvogel. Unter anderem ist ein Befehl von General Benedek enthalten, ihn umgehend aufzusuchen.

Gemeinsam mit seiner Freundin Sophie besucht er daraufhin Benedek auf dem Friedhof St. Leonhard in Graz. Dort erscheint ihm der General leibhaftig …! Es gibt kein zurück. Oberleutnant Günther Baron von Spielvogel wird unbarmherzig in die kommenden Ereignisse hineingezogen. Der Krieg von 1866 Österreich gegen Preußen, Königgrätz-Sadowa, ist sein grauenhaftes Ziel! …

Umfang: 310 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 3-8334-3522-4

Erhältlich auf Bestellung in allen Buchhandlungen oder über den Verlag
BoD Books of Demand

PRESSESTIMMEN

Diese Art, Kriegsgeschichte in einem modernen Kleid mit etwas verträumten Vorstellungen zu erzählen, kann auch jüngere Leser zur Lektüre reizen.

Der Soldat Zeitungs- und ZeitschriftenverlagsgesmbH, Wien

LESERSTIMMEN

Schön, dass „Solferino“ eine Fortsetzung und mit „Königgrätz“ die Geschichte ein Ende gefunden hat. Um in den vollen Genuss des Themas zu kommen, sollte man unbedingt beide Bücher lesen. Der Protagonist und seine Freundin müssen noch so einiges erleben, der geschichtliche Hintergrund ist auch in diesem Buch wieder hervorragend geschildert!

***** Leserrezension Amazon

Birgit